Der Rote Raum – Spielerestaurant

Im roten Raum wird gefrühstückt, zu Mittag gegessen und eine leckere Brotzeit verzehrt. Zwischendurch können sich die Kinder hier beim gemeinsamen Spielen mit Brettspielen etwas entspannen oder sich allein auf ein ruhiges Steck- oder Sortierspiel konzentrieren. Die Vorschulkinder dürfen sich hier mit der Vorschulgruppe treffen und gemeinsam besprechen, was sie in ihrem letzten Kindergartenjahr noch erforschen, erkunden und erleben wollen.

Der Blaue Raum – Bewegungsraum

Im blauen Raum können sich die Kinder so richtig austoben, Parcours und Höhlen bauen oder sich auf die Hochebene zurückziehen, um anschließend von ihr herunter zu rutschen. Im wöchentlichen Yoga-Kurs und Kindertanz haben die Kinder hier zusätzlich die Möglichkeit, neue und unbekannte Bewegungsformen zu entdecken.

Der gelbe Raum – Kinderbibliothek

Mit dem gelben Raum finden die Kinder einen weiteren Ort, in dem sie sich entspannen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie dies bei einer Bilderbuchbetrachtung, beim Zuhören einer Geschichte oder beim Bauen und Konstruieren mit Lego und Holzbausteinen tun. Die Sprache und Fantasie der Kinder werden hier nebenbei und in einer ruhigen Atmosphäre gefördert.

Der grüne Raum – Kreativraum

Im grünen Raum können sich die Kinder mit unterschiedlichen Farben und Materialien ausprobieren und künstlerisch entfalten. Außerdem können sie den Umgang mit Scheren, Werkzeugen und sogar der Nähmaschine erlernen. Im Kaufladen oder auf der Hochebene können schon die allerkleinsten in die Rollen der Großen schlüpfen. Unterschiedliche Verkleidungen und Kinderschminke sind hierfür fast immer im Einsatz.

Der Garten

Im Garten können die Kinder rutschen, schaukeln, im Sandkasten bauen und graben, den Barfußpfad erkunden, in der Sonne liegen, fegen, Ballspiele spielen, Fahrzeug fahren, mit Wasser matschen, in Pfützen springen und unsere Hochbeete bestücken und pflegen. Im Sommer frühstücken wir oft draußen und nutzen die Tische und Bänke für kreatives Gestalten. Wenn es richtig warm ist, gibt es sogar Wasserspiele mit dem Gartenschlauch.