Morgenkreis

Der Morgenkreis findet in unserem Kindergarten an mehreren Tagen der Woche statt. Er ist ein offenes und situationsorientiertes Angebot, an dem die Kinder teilnehmen können, aber nicht müssen. Im Morgenkreis werden das Wir-Gefühl und die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt, sowie das soziale Miteinander eingeübt. Im Fokus stehen der Spaß und das Vergnügen. Durch Gruppenspiele wird die Freude an der Gemeinschaft gestärkt. Die Neugier an neuen und unbekannten Themen wird in einer entspannten Atmosphäre geweckt. Die Kinder werden angeregt, ohne sie zu überfordern.

Kinderkonferenz „Kleine Versammlung“

Mindestens einmal im Monat findet eine Kinderkonferenz statt, in der alle Kinder die Möglichkeit haben sich gemeinsam auszutauschen, sich zu beschweren, Regeln neu zu besprechen, Ideen zu äußern, Feste und Aktivitäten zu planen oder demokratisch über Rituale und Aktivitäten abzustimmen.

Sing- und Bewegungskreis

Unser Sing- und Bewegungskreis, bei dem Musik und Bewegung zusammenkommen und die kindliche Entwicklung mit viel Spaß und Freude gefördert wird, findet einmal wöchentlich statt und ist ein freiwilliges Angebot. Die Kinder können Zuschauen, nachahmen oder eigene Bewegungen ausprobieren. Gleichzeitig werden die Sprache, Rhythmik und Merkfähigkeit erweitert und geübt.

Kreativnachmittag

Unser Kreativnachmittag findet einmal in der Woche als freiwilliges Angebot statt. Hierbei können die unterschiedlichen Materialien, Farben und Techniken genutzt werden, um kleine Kunstwerke zu erschaffen. Fantasie, Kreativität und Konzentration erhalten hier den Raum, sich weiter zu entfalten. Aber auch das Entdecken unterschiedlicher Kunststile und KünstlerInnen ist spannend und inspirierend.

Kindertanz

Einmal in der Woche findet in unserem Kindergarten der offene Kindertanznachmittag statt. Beim Tanzen können sich interessierte Kinder entspannen oder auspowern und neue Bewegungen und Bewegungsabläufe ausprobieren. Muskelaufbau, Grobmotorik, Gelenkigkeit, Körperbeherrschung, Balance und Koordination werden gefördert und das soziale Miteinander unterstützt.

Yoga

Der Kinderyoga-Kurs ist ein freiwilliges Angebot, welches einmal in der Woche von einer qualifizierten Yogalehrerin in unseren Räumlichkeiten angeboten wird. (kostenpflichtig)

Vorschule

Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden. Gemäß dem offenen und situationsorientierten Ansatz können die Vorschulkinder gemeinsam bestimmen, womit sie sich im Jahr vor der Schule intensiver beschäftigen wollen, was sie noch erforschen und entdecken möchten und welche Ausflüge mit der Vorschulgruppe gemacht werden sollen.

Raus aus dem Haus

Spaziergänge und organisierte Aktivitäten außerhalb des Kindergartens mit der Kindergartengruppe bieten den Kindern die Chance, ihre Umgebung außerhalb des gewohnten Umfelds zu erkunden. Sie können neue Erfahrungen und wichtige Eindrücke sammeln. Insbesondere unsere Vorschulgruppe erfreut sich an organisierten Aktivitäten, die sie gemeinsam planen, durchführen und anschließend in der Vorschulgruppe reflektieren.

Feste

Unser Kindergartenjahr umfasst mehrere Feste und Feiern. Gemeinsame Feste bieten die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen, sich besser kennenzulernen, aber auch Spaß miteinander zu haben. Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, diese gemeinsam mit uns zu organisieren, zu gestalten und sich aktiv einzubringen.