„Hilf mir, es selbst zu tun“ – Maria Montessori

Mit unserem pädagogischen Konzept orientieren wir uns am Leitgedanken von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“. Sie ging davon aus, dass jedes Kind einen „inneren Bauplan“ mitbringt, den es mit seinen individuellen Fähigkeiten und in seinem eigenen Tempo verfolgt. Hierfür ist es wichtig, dass die Kinder selbsttätig werden können. In einer vorbereiteten Umgebung können sie entscheiden, welche Lernangebote sie annehmen und wieviel Zeit sie mit diesen verbringen möchten.

Jedes Kind verfügt über eine Vielzahl von Stärken und Fähigkeiten, die es vor allem im freien Spiel zum Ausdruck bringt. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht deshalb das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Fähigkeiten und Erfahrungen. Kinder sind neugierig und wissensdurstig. Sie sind aktive Konstrukteur*innen ihrer Entwicklung und lernen durch eigenes Tun. Mit Hand, Herz und Verstand lernen Kinder ganzheitlich. Sie lernen miteinander und voneinander und erleben, wie sie als Individuum und in der Gruppe wichtig sind. Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo, an dem wir uns orientieren.

Mehr über unsere pädagogischen Eckpfeiler erfahren Sie hier. Unser komplettes Konzept können Sie hier herunterladen.