Seit 1972 ist der Kindergarten im alten Schulhaus e.V. ist eine Eltern-Kind-Initiative. Unsere Eltern dürfen sich aktiv am Kindergartenalltag beteiligen. Sie dürfen vorschlagen, organisieren, nachfragen, mitspielen, abstimmen, kochen, vorbereiten, malern, feiern, singen, aufpassen und noch vieles mehr. Unser Kindergarten ist ein Haus für uns alle!

Die Struktur des Kindergartens sieht konkret so aus:

Die Elternschaft bildet einen Verein, der als Träger des Kindergartens fungiert und so die organisatorischen, finanziellen und personellen Geschicke des Kindergartens lenkt. Fünf Vorstandsmitglieder führen den nicht-pädagogischen Teil des Kindergartens, so z.B. Finanzen, Kasse, Hausangelegenheiten, Personal und Teamunterstützung. Viele Beauftragte unterstützen sie dabei mit Aufgaben wie beispielsweise Feste vorbereiten, Garderoben umbauen, den Garten pflegen, den Internetauftritt gestalten und vieles mehr. Zweimal im Jahr helfen wir alle beim Arbeitsfest zusammen, den Kindergarten auf Vordermann zu bringen. Und eventuell mal Notdienst machen – das heißt, den Vormittag im Kindergarten verbringen dürfen, wenn personeller Notstand herrscht. Außerdem natürlich kräftig feiern und ein bisschen Helfer spielen fürs Sommerfest, die Weihnachtsfeier, den Martinsumzug, den Osterbrunch. Grundsätzlich sind das alles Dinge, die den Eltern Spaß machen und natürlich v.a. für die Kinder unendlich schön und wichtig sind. Bei uns hilft jeder jedem, wichtig ist uns dabei die goldene Mitte – ein Miteinander ohne ein Zuviel davon.

Die Pädagogik überlassen wird unserem sehr kompetenten Personal, da wir meist nicht vom Fach sind.

Mehr über den Verein erfahren Sie in unserer Satzung.